Update: Anpassung von Abrechnungsdokumenten der DB Netz AG

Maschen shunting yard
02. November 2023, 15:05 Uhr

Artikel: Update: Anpassung von Abrechnungsdokumenten der DB Netz AG

Das neue Trassen-Abrechnungssystem wurde am 01.11.2023 in Betrieb genommen. Wir haben Anpassungen an den Rechnungsdokumenten der Trassenabrechnung vorgenommen.

Mit der Einführung des neuen Abrechnungssystems (s. nebenstehender Link zur Kundeninformation vom 21.09.2023) konnten wir folgende Anpassungen der Rechnungsdokumente vornehmen: 

  • der csv-Export Trassennutzung (TR) wurde mit der Zuggattung erweitert 
  • in der Beschreibung der Schnittstellendateien wurden die Strukturbeschreibungen für die Angebotserstellungsentgelte und die Förderentgelte ergänzt 
  • die Schlüsselwerte in der Lookup-Tabelle wurden aktualisiert 
  • Beispielexporte der Abrechnungsdaten TR für Schienengüterverkehr (SGV), Schienenpersonennahverkehr (SPNV) und Schienenpersonenfernverkehr (SPFV) 
  • Beispielexporte für die Abrechnungsdaten EGM, STORNO, AEE und TP2 (Förderung SGV)    
  • die Ausgabe der Entgelte auf den pdf-Rechnungsdokumenten erfolgt mit 6 Nachkommastellen 

Zu Ihrer Information finden Sie im Downloadbereich eine aktualisierte Übersicht der geplanten Anpassungen bzw. unveränderter Inhalte in den Dokumenten der Trassenabrechnung.  

Eine aktualisierte Beschreibung der Schnittstellendatei und Beispieldateien im CSV-Format stehen ebenfalls nebenstehend zum Download zur Verfügung.  

Die Umsetzung erfolgt mit der Rechnung für den Leistungsmonat November erstmalig im Dezember 2023.  

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an nebenstehenden Kontakt.