Deutsche Bahn
Track system at the Wuppertal Main Station against the light
zurück zur Übersicht

SGV: LaTPS Bonusbeantragung für das Programmjahr 2020 noch möglich

Noch bis zum 31.05.2021 können Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Bonusanträge für die Nutzung lärmgeminderter Bestandsgüterwagen in der Netzfahrplanperiode 2019/2020 bei uns stellen.

Das LaTPS (lärmabhängiges Trassenpreissystem) bietet EVU einen finanziellen Anreiz für den Einsatz leiser Güterwagen.

Nach einer Laufzeit von acht Jahren ist das LaTPS zum 12.12.2020 planmäßig ausgelaufen. Der LaTPS-Bonus kann nun letztmalig für Sachverhalte aus dem Programmjahr 2020 beantragt werden.

Der Bonus kann für das Programmjahr 2020 gewährt werden für Bestandsgüterwagen, welche auf lärmarme Bremstechnologien umgerüstet wurden und in der Netzfahrplanperiode 2019/2020 auf unserem Schienennetz verkehrt sind.

Weitere Informationen zum LaTPS erhalten Sie über den nebenstehenden Link.